Allgemeine Regelungen zur Nutzung des Kundenbereiches Meine enviaM
Gegenstand
Diese allgemeinen Regelungen gelten für die Nutzung des von enviaM bereitgestellten Kundenbereiches „Meine enviaM“.
Voraussetzungen für die Inanspruchnahme
Voraussetzung für die Nutzung des Kundenbereiches ist ein Internet-Zugang sowie eine E-Mail-Adresse, die dem Kunden oder dem von ihm bevollmächtigten Vertreter persönlich zugeordnet ist. Wer sich als Bevollmächtigter für einen Kunden für den Kundenbereich registriert, hat seine ausreichende Vollmacht sicherzustellen. Er haftet enviaM für alle Schäden die aus einer nicht ausreichenden Vollmacht entstehen.
Zugang zum Kundenbereich „Meine enviaM“
Zugangsberechtigt sind Kunden von enviaM, deren Kundenaccount nach vorheriger Registrierung für den personalisierten Bereich freigeschaltet wurde. Der Kundenaccount kann nach Registrierung innerhalb von 48 h vom Kunden aktiviert werden. Für den Zugang zum personalisierten Kundenbereich sind als Benutzerkennung die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden und das vom Kunden gewählte Kennwort einzugeben.
Mitwirkungs- und Sorgfaltspflichten des Kunden
Der Kunde hat das Kennwort geheim zu halten und regelmäßig zu ändern. Benutzerkennung und Kennwort dürfen Dritten nicht überlassen oder an Dritte weitergegeben werden. Änderungen der Registrierungsdaten wird der Kunde unverzüglich mitteilen. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass durch ihn bzw. durch seine von ihm genutzten Datenverarbeitungssysteme keine Störungen des Internet-Services (insbesondere durch Viren) erfolgen. Hat der Kunde den Verdacht, dass ein unbefugter Dritter Kenntnis von seiner Benutzerkennung und/oder seinem Kennwort erlangt hat, muss er unverzüglich sein Kennwort ändern bzw. die Sperrung seines Kennwortes oder seines Zugangs veranlassen. Ein neues Kennwort kann unter dem Punkt „Kennwort vergessen?“ elektronisch angefordert werden.
Bereitstellung des Internet-Service
enviaM ist bemüht, den Internet-Service 24 Stunden am Tag zur Verfügung zu stellen. enviaM steht jedoch nicht dafür ein, dass der Kunde auf den Internet-Service jederzeit und fehlerfrei Zugriff nehmen kann. Insbesondere in Zeiten technisch bedingter Abschaltungen u. a. für Wartungs- und Reparaturarbeiten kann der Zugang vorübergehend eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. Zulässig sind zudem Zugangsbeschränkungen, die der Sicherheit der Informationssysteme und der Datensicherheit dienen. enviaM kann jederzeit und ohne vorherige Ankündigung die Webseiten, auf denen der Internet-Service zur Nutzung für den Kunden bereitgehalten wird, deren Inhalte und Funktionalitäten ändern, einschränken oder einstellen, insbesondere kann der Zugang zum Internet-Service aus nichteuropäischen Staaten nicht gewährleistet werden. enviaM darf sich zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten Dritter bedienen.
Sperrung des Zugangs
enviaM ist berechtigt den Zugang zum Kundenbereich zu sperren, wenn der Kunde trotz Abmahnung schuldhaft die den Kunden nach diesen Allgemeinen Regelungen treffenden Pflichten verletzt. enviaM kann den Zugang auch dann sperren, wenn ein begründeter Verdacht für den Missbrauch von Zugangsberechtigungen besteht. Der Zugang zum Kundenbereich wird von enviaM automatisch gesperrt, wenn der Kunde das Kennwort fünf Mal hintereinander falsch eingegeben hat.
Abgabe von Erklärungen
Die als Benutzerkennung verwendete E-Mail-Adresse des Kunden dient zur Identifizierung und als Kontakt-Adresse u.a. auch für die Abwicklung bestehender Verträge. Der Kunde stellt sicher, dass er über seine E-Mail-Adresse stets erreichbar ist. Willenserklärungen gelten als abgegeben, wenn der Kunde diese durch Anklicken des Absende-Buttons zur Übermittlung an enviaM freigegeben hat. Kunde und enviaM tragen das Übermittlungsrisiko für die durch sie abgegebenen Erklärungen. Der Kunde ist für alle unter seiner Benutzerkennung eingegeben Daten verantwortlich; er hat diese auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen.
Digitales Postfach (Postbox)
Mit Aktivierung des Kundenaccounts dient der Kundenbereich „Meine enviaM“ als digitales Postfach des Kunden. Dem Kunden werden ab dem Zeitpunkt der Aktivierung Rechnungen und Mitteilungen zu allen seinen Verträgen (Dokumente) im Kundenbereich zugestellt. Sobald ein Dokument im digitalen Postfach (Postbox) vorgehalten wird, informiert enviaM den Kunden hierüber per E-Mail. Etwas anderes gilt nur, wenn der Kunde einen abweichenden Rechnungsempfänger bei Vertragsschluss angegeben oder im Kundenkonto hinterlegt hat. In diesem Fall wird die Rechnung an den angegebenen Rechnungsempfänger postalisch versandt. Im digitalen Postfach des Kunden wird jedoch eine Kopie der Rechnung hinterlegt.
Verfügbarkeit von Verträgen und Unterlagen im Kundenbereich
Verträge und die dazugehörigen Dokumente im digitalen Postfach (Postbox) werden bis zu 36 Monate nach Beendigung des jeweiligen Vertrages im Kundenbereich „Meine enviaM“ vorgehalten. Dieser Service ersetzt jedoch nicht die Verpflichtung des Kunden, alle notwendigen Dokumente aus seinem digitalen Postfach (Postbox) in einer für ihn geeigneten Form zu archivieren. Nach Ablauf von 36 Monaten sind diese Verträge und die dazugehörigen Dokumente nicht mehr verfügbar.
Löschung des Kundenaccounts
Der Kundenaccount für den Kundenbereich „Meine enviaM“ wird, wenn zwischen enviaM und dem Kunden kein Vertragsverhältnis mehr besteht, 36 Monate nach der Beendigung von enviaM gelöscht.
Der Kunde ist berechtigt, jederzeit die Löschung des Kundenaccounts von enviaM zu verlangen. Das Verlangen muss in Textform erfolgen. Der Kunde ist verpflichtet alle notwendigen Dokumenten aus seinem digitalem Postfach (Postbox) in einer für ihn geeigneten Form zu archivieren. Die weitere Kommunikation zu Ihrem Energieliefervertrag, einschließlich der Rechnungsversand erfolgt dann wieder in Papierform.
Haftung
Die Haftung von enviaM ist beschränkt auf Schäden aus grob fahrlässigem und vorsätzlichem Verhalten sowie grob fahrlässigem und vorsätzlichem Verhalten ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, außer es handelt sich um Schäden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder um vorhersehbare vertragstypische Schäden aus der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, bei deren Verletzung der Vertragszweck gefährdet wäre (Kardinal-pflichten). enviaM haftet nicht für Schäden, die durch den Missbrauch des Kennwortes und/oder der Benutzerkennung sowie durch fehlerhafte Eingaben verursacht werden. Für die Nichtbenutzbarkeit der Leistungen von Internet- und Serviceprovidern, die nicht im Auftrag von enviaM tätig werden, haftet enviaM gleichfalls nicht. enviaM übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt von Internetseiten anderer Anbieter, die mit dem Internet-Service verlinkt sind.
Schutzrechte
Die von enviaM im Rahmen des Kundenbereiches verwendeten Marken, Domains, Kennzeichnungsrechte sowie zur Verfügung gestellte Informationen sind durch Urheberrechte, Marken, Patente oder sonstige Schutzrechte oder Gesetze geschützt. Hinweise auf das Urheberrecht oder auf eine sonstige Rechtsinhaberschaft von enviaM und Dritten dürfen nicht entfernt oder unkenntlich gemacht werden. Der Kunde darf die im Kundenbereiches angebotene Dienste o-der Teile davon nicht kopieren, vervielfältigen, nachahmen, verkaufen oder anderweitig an Dritte zu kommerziellen Zwecken verwerten, es sei denn, enviaM hat dem Kunden die betreffende Nutzung ausdrücklich in schriftlicher Form gestattet.
Änderung der Allgemeinen Regelungen
enviaM ist berechtigt, diese Allgemeinen Regelungen zur Nutzung des Kundenbereiches „Meine enviaM“ unter angemessener Berücksichtigung der Interessen des Kunden und unter Einhaltung einer Ankündigungsfrist von 6 Wochen durch Mitteilung in Textform anzupassen. Bei einer solchen Anpassung steht es dem Kunden frei, das Nutzungsverhältnis ohne Einhaltung einer Frist zu dem Zeitpunkt, an dem die Änderungen wirksam werden, durch Mitteilung in Textform zu beenden. enviaM wird in der Mitteilung auf das Wirksamwerden der geänderten Bedingungen und die Möglichkeit zur Beendigung des Nutzungsverhältnisses hinweisen.
Stand 09/2024