enviaM unterstützt Kommunen im Landkreis Altenburger Land beim Energiesparen
Mit dem „Fonds Energieeffizienz Kommunen“ (FEK) stellen enviaM und MITGAS 2026 rund 481.400 Euro für kommunale Energiesparprojekte bereit. Das Geld kommt 130 Städten und Gemeinden in insgesamt 21 Landkreisen im Versorgungsgebiet der beiden Energiedienstleister in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zugute. Von der Gesamtsumme entfallen 24.000 Euro auf zehn Kommunen im Landkreis Altenburger Land für die Umrüstung der Beleuchtung.
- Fockendorf erhält 3.000 Euro für die Kindertagesstätte „Am Märchenwald“
- Gößnitz erhält 3.000 Euro für die Stadthalle
- Mehna erhält 1.500 Euro für den Gemeindesaal
- Rositz erhält 4.500 Euro für das Verwaltungsgebäude
- Göhren erhält 1.000 Euro für Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet
- Kriebitzsch erhält 2.000 Euro für Straßenbeleuchtung im Ortsteil Altpoderschau
- Lödla erhält 2.000 Euro für Straßenbeleuchtung An der Grube
- Monstab erhält 1.000 Euro für Straßenbeleuchtung in der Oberen Dorfstraße
- Nobitz erhält 3.000 Euro für Straßenbeleuchtung inkl. Ortsteile
- Ponitz erhält 3.000 Euro für Straßenbeleuchtung im Merlacher Weg
Mit den umgesetzten Maßnahmen können 2026 rund 1,05 Millionen Kilowattstunden Strom und Gas eingespart werden. Seit Gründung des Unterstützungsprogramms 2007 haben enviaM und MITGAS bereits 2.790 Projekte in ihrem Versorgungsgebiet mit 6,9 Millionen Euro gefördert. Die Energieeinsparung in den Kommunen beträgt seither insgesamt rund 28 Millionen Kilowattstunden.
Der Energieeffizienzfonds wird jährlich neu aufgelegt. Alle Kommunen im Grundversorgungsgebiet von enviaM und MITGAS können einmal pro Jahr einen Antrag für die finanzielle Förderung von Energiesparmaßnahmen für Strom oder Gas stellen. Eine Jury aus je vier kommunalen Vertretern und aus vier Vertretern von enviaM und MITGAS entscheidet über die Bewilligung.
Die Förderung kann entsprechend der Einwohnerzahl der Kommune und der Konzessionsvertragssituation bei Stromprojekten bis zu 7.500 Euro und bei Strom- und Gasprojekten bis zu 9.000 Euro betragen.
Die Antragstellung für 2027 wird ab 01.11.2026 digital über das Energieportal (energieportal.enviam.de) freigeschaltet.