Artenvielfalt in Feld und Flur, auf der Wiese oder im Steinhaufen? enviaM und MITGAS suchen Motto für „Natur zum Anfassen“ 2026
Für die neue Ausgabe von „Natur zum Anfassen“ rufen enviaM und MITGAS Lehrerinnen und Lehrer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg auf, über das diesjährige Motto der Projekttage abzustimmen.
Zur Wahl stehen folgende Themen:
- „Auf leisen Pfoten durch das Feld – die Erdmaus zeigt uns ihre Welt“
- „Abenteuer Wiese – mit der Wildbiene auf Entdeckungstour“
- „Wildes Leben – wer wohnt in Hecke, Laub und Steinhaufen“
Die einzelnen Themen werden unter www.natur-zum-anfassen.de näher erläutert. Die Abstimmung erfolgt direkt auf der Homepage und geht bis zum 15. Februar 2026. Mit ihrer Stimmenabgabe können sich interessierte Lehrerinnen und Lehrer schon jetzt einen Tag für ihre Schulklasse bei dem beliebten Umweltbildungsprojekt sichern: Unter allen Teilnehmenden werden zehn Plätze für je eine Klasse verlost.
Die 17. Auflage von „Natur zum Anfassen“ findet zwischen dem 24. August und dem 2. Oktober 2026 auf insgesamt 15 Naturhöfen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg statt. Anmeldestart ist am 4. Mai.
Die Themen bei „Natur zum Anfassen“ sind geeignet, um die im Sachkundeunterricht behandelten Inhalte zu ergänzen. Im Vordergrund des Projektes steht die Vermittlung von Natur- und Umweltbewusstsein, aber auch von Sozialkompetenz und Klassenzusammenhalt. Entsprechend der jeweiligen Klassenstufe gibt es spannende Angebote zur Naturbeobachtung, Informationen zu Tieren, Pflanzen und der biologischen Vielfalt sowie zur Umwelt und Ressourcennutzung.
Weiterführende Informationen zu „Natur zum Anfassen“ sind im Internet unter www.natur-zum-anfassen.de oder bei Instagram unter www.Instagram.com/naturzumanfassen zu finden.