Archiv 2021

enviaM und MITGAS eröffnen „Natur zum Anfassen“ in Brandenburg

Zum neuen Schuljahr startet wieder „Natur zum Anfassen“ von enviaM und MITGAS in Brandenburg. Das Umweltbildungsprojekt für die Schulklassen zwei bis sechs findet bereits zum zwölften Mal in insgesamt 14 Naturhöfen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg statt. Den Auftakt im Alten Forsthaus des Partners Naturschutzverein Großgemeinde Kolkwitz machte die 3. Klasse der Grundschule Kolkwitz. Insgesamt sind 176 Schulklassen angemeldet, davon 28 in Brandenburg. Die Exkursionstage finden in Brandenburg noch bis 10. September 2021 statt.

Während des Exkursionstages entdecken und lernen die Schüler Spannendes und Interessantes über ihre Umwelt. Das diesjährige Motto lautet „Unterwegs über Feld und Flur – ein Feldhamster zeigt sein Revier“. Passend zum Themenschwerpunkt entdecken und bestimmen die Schülerinnen und Schüler Getreidearten und Wildblumen. Sie begreifen das Feld und die Wiese als Lebensraum und erkennen die Einwirkungen des Menschen auf die Artenvielfalt. Wissen über das „Ökosystem Feldrain“ mit Blühflächen und Hecken als Rückzugsort für Kleintiere, Vögel und Insekten ist Teil des Projektes in diesem Jahr. Entsprechend der Klassenstufe gibt es unterschiedliche Angebote zur Naturbeobachtung, Informationen zu Tieren und Pflanzen sowie zur Umwelt und Ressourcennutzung.

Projektpartner in Brandenburg ist neben dem Naturschutzverein Großgemeinde Kolkwitz (Landkreis Spree-Neiße) das Freilichtmuseum Höllberghof in Langengrassau (Landkreis Dahme-Spreewald).

Seit Projektbeginn im Jahr 2010 haben bereits rund 29.600 Kinder an „Natur zum Anfassen“ teilgenommen. Wolfram Günther, Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, ist Schirmherr des länderübergreifenden Umweltbildungsprojektes. Die Veranstaltungsreihe wird auch vom Landesamt für Schule und Bildung und vom Landesschulamt Sachsen-Anhalt befürwortet. Weitere Informationen zu den Naturhöfen und den Projektinhalten gibt es unter www.natur-zum-anfassen.de oder bei www.instagram.com/naturzumanfassen

T 0345 216 2075
www.enviaM-gruppe.de/presse

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.