2025

Aktuelle Unternehmensnachrichten

Elsterberg überträgt Stromnetze an enviaM – sichere Versorgung und Investitionen für die Zukunft

Die Stadt Elsterberg und die enviaM-Gruppe intensivieren ihre Zusammenarbeit. Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt enviaM die Stromnetze in Elsterberg sowie den Ortsteilen Cunsdorf, Görschnitz, Hohengrün und Noßwitz. Grundlage ist der im Jahr 2024 abgeschlossene Konzessionsvertrag der enviaM, die Nutzung öffentlicher Wege und Straßen für den Betrieb und Ausbau der Netze gestattet. Als Ausgleich erhält die Stadt eine jährliche Konzessionsabgabe gemäß der Konzessionsabgabenverordnung. Elsterberg umfasst eine Fläche von 25,1 Quadratkilometer und zählt rund 3.600 Einwohner. Die Betriebsführung der Stromnetze wird MITNETZ STROM zukünftig ebenfalls von ihrem vorherigen Eigentümer ab 2027 übernehmen.

„Als Stadt Elsterberg ist es uns vor allem wichtig, dass unsere Einwohner weiterhin von einer sicheren und zuverlässigen Stromversorgung profitieren. Mit dem Übergang der Netze zur enviaM-Gruppe vertrauen wir auf eine gute Zusammenarbeit und investieren gemeinsam in Netzausbau und Modernisierung“, sagt Axel Markert, Bürgermeister von Elsterberg.

Die Betriebsführung der Netze übernimmt die enviaM-Tochter und Verteilnetzbetreiber MITNETZ STROM ab 2027. MITNETZ STROM betreut dann künftig in Elsterberg und den Ortsteilen fast 70 Kilometer Stromnetz, rund 1.100 Hausanschlüsse, 29 Ortsnetztrafostationen sowie ein Umspannwerk.

„Wir freuen uns über das Vertrauen der Gemeinde Elsterberg. Den Netzkunden stehen wir bei allen Netzbelangen zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite“, erklärt Karolin Sänger, Leiterin Kommunalbetreuung in der enviaM-Gruppe.

Insgesamt investiert MITNETZ STROM bis 2030 über drei Milliarden Euro in den Netzausbau, davon rund 1,5 Milliarden Euro in Sachsen.