enviaM und Halsbrücker Münzrohling-Hersteller Mint of Finland arbeiten beim Energiesparen Hand in Hand

Die Steigerung der Energieeffizienz ist ein zentrales Ziel der Energiewende. Nur so lassen sich die Klimaschutzziele erreichen. enviaM und das in Halsbrücke bei Freiberg (Sachsen) angesiedelte Unternehmen Mint of Finland GmbH arbeiten hier Hand in Hand. Der Energiedienstleister hat im Auftrag der Niederlassung des finnischen Konzerns ein digitales Energiemonitoring-System eingerichtet. Mit ihm lässt sich der Energieverbrauch energieintensiver Anlagen des Betriebs bequem kontrollieren. Energieeinsparpotenziale können so schnell erkannt und gehoben werden.

Hinter dem Energiemonitoring-System bit.B verbirgt sich ein sensorgestütztes Messsystem, das in der jetzigen Ausbaustufe den aktuellen Strom- und Gasverbrauch der energieintensiven Anlagen in Echtzeit erfasst. Die Ergebnisse sind sofort am Computer, Laptop oder Smartphone einsehbar. „Auf diese Weise kann die Energieversorgung jederzeit und überall überwacht werden. Das Energiemonitoring-System ist damit die perfekte Grundlage für ein professionelles Energiemanagement“, betont enviaM-Produktmanager Jens-Mathias Diener. „Es ist zudem einfach bei laufendem Betrieb einzurichten. Die Energieversorgung muss dafür nicht unterbrochen werden.“

Mint of Finland hat sich als Unternehmen verpflichtet, ein Energiemanagement-System nach DIN ISO EN 50.001 einzuführen. „Die Steigerung der Energieeffizienz hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir senken damit den Energieverbrauch und die Energiekosten. Wir schonen so nicht nur das Klima, sondern erhöhen auch unsere Wettbewerbsfähigkeit. Das gemeinsam mit enviaM eingerichtete Energiemonitoring-System leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Es ist sehr praktisch und zeigt, dass wir unser Energiemanagement erst nehmen“ unterstreicht Sebastian Volland, Mitarbeiter Accounting & Sourcing bei Mint of Finland.

Stefan Buscher
E Stefan.Buscher@enviaM.de

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit über 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die innogy SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.

Mint of Finland ist ein international tätiger finnischer Konzern. Er beschäftigt insgesamt rund 200 Mitarbeiter an drei Standorten in drei Ländern. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von Münzrohlingen, Umlaufmünzen und Sammlermünzen. Das Werk in Halsbrücke ist spezialisiert auf die Produktion von Münzrohlingen. Pro Jahr werden hier rund 12.000 Tonnen Rohlinge hergestellt. Die Niederlassung beschäftigt rund 80 Mitarbeiter.