„enviaM MUSIK AUS KOMMUNEN“ 2020 startet im September

Die 13. Auflage des Ensemblewettbewerbs „enviaM - MUSIK AUS KOMMUNEN“ beginnt später als geplant und startet im September 2020 mit den Landeswettbewerben in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Die Anmeldung wurde aufgrund der Coronakrise in Sachsen bis zum 20. Juli und in Sachsen-Anhalt und Brandenburg bis zum 28. August 2020 verlängert. Unter dem Motto „Banjo sucht Fagott“ können vokale, instrumentale oder gemischt besetzte Ensembles mit zwei bis zehn Nachwuchskünstlern teilnehmen.

• Landeswettbewerb Sachsen: 18. September, Waldenburg / Freie Jugendmusikschule
  • Landeswettbewerb Sachsen-Anhalt: 26. September, Merseburg / Kreismusikschule "Johann Joachim Quantz"
  • Landeswettbewerb Brandenburg: 26. September, Lübben / Kreismusikschule Dahme-Spreewald

Gemeinsam mit dem Verband deutscher Musikschulen und den Musikschulen der Länder sucht enviaM junge Instrumental- und Gesangstalente jeden Genres. Die erste Wettbewerbsrunde findet als Landesausscheid in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg in zwei Altersgruppen statt. In einem Auswahlvorspiel vor einer Jury werden die ersten drei Preisträger jeder Altersgruppe und der Gewinner des Landeswettbewerbs ermittelt.

Die Landessieger spielen zum Wettbewerbsfinale, das am 7. November 2020 im Staatstheater Cottbus geplant ist. Neben den mit bis zu 2.000 Euro dotierten Förderpreisen können die Teilnehmer Workshops mit Musikern des MDR Sinfonieorchesters und Konzertauftritte im MDR Musiksommer gewinnen.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es unter www.musik-aus-kommunen.de.

T 0345 216-2075
E cornelia.sommerfeld@enviaM.de

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit über 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die innogy SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.