Januar: Wanderung ins Bodetal

Strecke: 10 km | Gehzeit: ca. 3 h | Schwierigkeit: mittel

Es ist die Wanderroute bei Thale vom Januar zu sehen.

Drucken Sie sich die Karte einfach aus oder nutzen Sie zum Beispiel eine Navigationsapp auf Ihrem Handy.

Sehenswertes

Seilbahn zum Hexentanzplatz: Hoch über den Bodetal kann eine eindrucksvolle Fahrt mit der Kabinen-Seilbahn von der Talstation in Thale zum Plateau "Hexentanzplatz" erlebt werden. In 80 Metern Höhe überquert die Seilbahn das Flussbett der Bode und dem Gast wird ein atemberaubender Rundblick durch die Panoramafenster geschenkt.

Hinweis: Seilbahn ist in den Wintermonaten nur am Wochenende geöffnet.

Rosstrappe: Der über 400 Meter hohe Granitfelsen erhebt sich gegenüber dem Hexentanzplatz, inmitten des Harzer Märchenwaldes. Noch heute sehen Sie den sagenumwobenen Hufabdruck eines Pferdes in seinem Gestein.

Streckeninfo

Im Winter: Thale - Treseburg

Da die Rundwanderung im Winter nicht komplett begehbar ist, führt der Weg in dieser fröstlichen Jahreszeit nur von Thale nach Treseburg. Dennoch kommen auch die hartnäckigen Wanderer auf den über 60 Kilometer langen Winterwanderwegen im Bodetal auf ihre Kosten.

Der Startpunkt Ihrer Wanderroute ist der Hexentanzplatz am zentralen Wanderwegschilderbaum und folgt dem Weg, der durch einen roten Punkt markiert ist. Folgen Sie dem Pfad rechts vorbei am Tierpark zu dem Ausichtspunkt "La Viershöhe", von dem aus Sie einen wunderbaren Blick ins das Bodetal haben.

Von dort laufen Sie zurück zu der Abzweigung und folgen dem Weg Richtung Treseburg. Auf halber Strecke passieren Sie das Pfeildenkmal. Von da geht es für Sie weiter zum Aussichtspunkt "Weißer Hirsch". Von diesem Punkt aus können Sie bereits Treseburg sehen.

Nach einem Abstieg, der etwas steiler ist, kommen Sie an der Luppbode an, einen Zufluss der Bode. Sie können hier entscheiden, ob Sie den Rückweg zu Fuß bestreiten oder den Bus nach Thale nehmen.

Im Sommer: Thale - Treseburg - Thale

In den Sommermonaten können Sie die komplette Rundwanderung bestreiten. Sie wandern dann rund 8 Kilometer flussabwärts von Treseburg nach Thale durch das Naturschutzgebiet Bodetal.

Wenn Sie nach Ihrem Abstieg die kleine Brücke über die Luppbode sehen, halten Sie bitte Ausschau nach dem Wanderweg, der unter anderem mit einem Hexensymbol versehen ist. Dieser Weg führt Sie teils steilt bergauf und letztlich bis an das Ufer der Bode, am Harzer Hexenstieg.

Nach etwa 2,5 Kilometern erreichen Sie eine Schutzhütte neben der Dammbach-Brücke, die einen perfekten Ort für eine Rast im Harzer Sagenwald bietet. Danach folgen Sie für weitere 4,5 Kilometern den "Hexen" bis zum Bodekessel. Bevor Sie Ihren Weg über die Teufelbrücke fortsetzen, können Sie dort einen Blick in die brodelnde Tiefe werfen.

Nun geht es bequemer für Sie weiter auf dem gut ausgebauten Weg, der am Goethefelsen vorbei bis zu der Talstation der Seilbahn in Thale führt. Lassen Sie sich dort die 720 Meter lange Fahrt zum berühmten Hexentanzplatz auf keinen Fall entgehen!

Ein wohl verdienter Abschluss der Wanderung bietet sich in der Bodetal Therme an, die nicht weit von der Talstation ist. Gehen Sie zunächst nach rechts und gehen Sie entlang der Hubertusstraße. Am Ende dieser Straße biegen Sie bitte nach links auf die Parkstraße und nach weiteren 160 Metern kommen Sie bereits an Ihrem Ziel an. Nach der Anstrengung können Sie hier Ihren Tag entspannt und erholsam im Wellnessbereich und der Saunalandschaft ausklingen lassen.

Nach der anstrengenden Wanderung können Sie die Gelegenheit nutzen und sich in der Bodetal Therme Thale und dem Meine Vorteile-Coupon entspannen und Energie tanken!