Archiv 2021

envia THERM baut Solarpark in Borau im Burgenlandkreis

envia THERM treibt die Energiewende in Sachsen-Anhalt voran. Das Unternehmen hat im Burgenlandkreis mit dem Bau des Solarparks Borau am Rande der Stadt Weißenfels begonnen. Die Inbetriebnahme soll im ersten Quartal 2022 erfolgen.

Der Solarpark wird auf der rekultivierten Fläche eines Kiestagebaues entstehen. Das Areal soll nach der Fertigstellung der Anlage durch gezielte Aussaat von Pflanzen ökologisch aufgewertet werden.

Insgesamt werden mehr als 15.000 Photovoltaik-Module eingesetzt. Die installierte Leistung beträgt 5,75 Megawatt Peak (MWp). Die erwartete Stromerzeugung liegt bei rund sechs Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 2.400 Haushalten pro Jahr. Dank der klimafreundlichen Stromproduktion werden rund 4.800 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart.

Uwe Pohl
envia THERM GmbH
E uwe.pohl@envia-therm.de
I www.envia-therm.de

Die envia THERM GmbH, Bitterfeld-Wolfen, ist eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG. Das Unternehmen entwickelt und betreibt regenerative Erzeugungsanlagen (Bioenergie, Photovoltaik, Wasser und Wind). Darüber hinaus versorgt es als Contracting-Anbieter Kunden in Ostdeutschland mit Fernwärme, Kälte und Prozessdampf aus Gas- und Dampfturbinenanlagen, Heizwerken, dezentralen Blockheizkraftwerken und Heizzentralen.