Archiv Unternehmensnachrichten

Archiv 2020

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

enviaM-Gruppe beteiligt Bürger an Photovoltaik-Anlagen in Nienburg im Salzlandkreis: Energie-Partner werden und attraktive Zinsen kassieren

Dem Klima etwas Gutes tun und sich dafür belohnen. Diese Philosophie verfolgt die enviaM-Gruppe. Der Energiedienstleister bietet Bürgern an, sich an der Energiewende zu beteiligen. Als Energie-Partner haben Privatpersonen ab sofort die Möglichkeit, in Photovoltaik-Anlagen in Sachsen-Anhalt in Nienburg (Salzlandkreis) zu investieren und dafür attraktive Zinsen zu kassieren. Das Angebot richtet sich vorrangig an Einwohner der Stadt Nienburg sowie Privatkunden der enviaM und der Stadtwerke Bernburg.

Die erste Photovoltaik-Anlage ist im Nienburger Ortsteil Neugattersleben bereits errichtet worden und wird ab Januar 2021 in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Eine zweite Photovoltaik-Anlage wird im Januar 2022 im Gewerbegebiet Am Steinbruch der Kommune ihren Betrieb aufnehmen.

Die enviaM-Gruppe hat für die Photovoltaik-Anlagen eine Betreibergesellschaft gegründet. Die SEN Solarenergie Nienburg GmbH & Co. KG (SEN) gewährt Anlegern ein sogenanntes qualifiziertes Nachrangdarlehen. Auf den eingezahlten Betrag wird jährlich ein fester Zins von 2,5 Prozent ausgezahlt. Interessenten haben die Möglichkeit, zwischen 1.000 Euro und 25.000 Euro einzubringen. Die Laufzeit des Darlehens endet am 30. November 2027. Das Emissionsvolumen beläuft sich auf 650.000 Euro. Die Zeichnungsphase hat am 11. Dezember 2020 begonnen und endet am 28. Februar 2021.

Energie-Partner der enviaM-Gruppe zu werden, ist einfach und bequem unter www.energie-partner.de möglich. Im Bürgerbeteiligungs-Portal des Energiedienstleisters können alle Prozesse von der Registrierung über die Investition bis hin zur Vertragsunterzeichnung unbürokratisch online geregelt werden.

„Wir sind bei der Umsetzung der Energiewende auf die Akzeptanz der Bevölkerung angewiesen. Deshalb ist es wichtig, die Bürger am Ausbau der erneuerbaren Energien zu beteiligen. Sie investieren in den Klimaschutz und können gleichzeitig davon profitieren. So geht die Rechnung für alle auf“, betont SEN-Geschäftsführer Thomas Kühnert.

Auch die Stadt Nienburg freut sich über das Projekt. „Es ist schön, dass sich die enviaM-Gruppe in unserer Stadt mit der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen ökologisch engagiert. Als Energie-Partner haben unsere Einwohner die Möglichkeit, vor Ort etwas für den Klimaschutz und ihre Vermögensentwicklung zu tun“, betont Bürgermeisterin Susan Falke.

Die Photovoltaik-Anlagen haben eine Gesamtleistung von 4,9 Megawatt (MWp). Sie erzeugen jährlich rund 5.180 Megawattstunden (MWh) Strom. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf von 2.590 Haushalten. Dank der klimafreundlichen Produktion von elektrischer Energie aus Solarenergie werden jährlich rund 300 Millionen Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Die Gesamtinvestitionen für das Vorhaben belaufen sich auf rund 3,4 Millionen Euro.

Die Teilhabe von Bürgern an Photovoltaik-Anlagen in Nienburg ist das fünfte Energie-Partner-Projekt der enviaM-Gruppe in Ostdeutschland. Bürger sind auch an zwei Windparks in Frehne (Brandenburg) und Kolkwitz (Brandenburg) und einem Solarpark in Guben (Brandenburg) sowie Photovoltaik-Dachanlagen an Unternehmensstandorten des Energiedienstleisters beteiligt.

Die Photovoltaik-Anlagen in Nienburg sind die beiden ersten der enviaM-Gruppe im Salzlandkreis. Insgesamt betreibt der Energiedienstleister Photovoltaik-Anlagen an 31 Standorten in Ostdeutschland, davon sieben in Sachsen-Anhalt.

Weiterführende Informationen sind im Bürgerbeteiligungs-Portal der enviaM-Gruppe unter www.energie-partner.de oder auf der Internetseite der Betreibergesellschaft SEN unter www.solarenergie-nienburg.de abrufbar.

Stefan Buscher
envia Mitteldeutsche Energie AG
E Stefan.Buscher@enviaM.de
I www.enviaM-gruppe.de/presse

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.