2019

Presse 2019

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des Jahres 2019 nach dem Veröffentlichungsdatum geordnet.

Anmelderekord beim 17. MITGAS Schüler-Hallensportfest in Leipzig

Das 17. MITGAS Schüler-Hallensportfest verzeichnet deutlich steigende Teilnehmerzahlen: 2019 haben sich rund 1.200 Leichtathleten aus zwölf Bundesländern und 126 Sportvereinen angemeldet - rund 350 Sportler mehr als im vergangenen Jahr. Damit ist das Sport-Event die mittlerweile größte Leichtathletikveranstaltung in Mitteldeutschland, an der auch internationale Sportler aus der Tschechischen Republik, der Ukraine und Russland teilnehmen. Los geht es am Sonnabend, dem 9. Februar 2019, um 9 Uhr in der Arena Leipzig mit dem Startschuss für den ersten Lauf. Sportamtsleiterin Kerstin Kirmes und Katja Lohse für Hauptsponsor MITGAS leiten um 11:45 Uhr das Hauptprogramm ein. Schirmherr ist Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig.

In diesem Jahr gibt es 125 verschiedene Wettkampfdisziplinen für 22 Altersklassen. Mit über 3.000 Einzelstarts werden Kampfrichter und Helfer bis zum Ende des Wettkampftages um 21 Uhr voll beschäftigt sein. Die Leichtathleten treten im Medizinballwurf, Kugelstoßen, Hoch- und Weitsprung sowie auf unterschiedlichen Sprintstrecken an. Dazu kommen rund 70 Mini-Sportler ab sechs Jahren, die ab 14.50 Uhr in der Bambini-Staffel der Leipziger Kindergärten wetteifern. Prominente Gäste sind die Sprinter Alexander Kosenkow und Cindy Rohleder, welche zu einer Autogrammstunde vor Ort sein wird.

„Das MITGAS-Schüler-Hallensportfest überzeugt durch seine packende Wettkampfatmosphäre und die Spitzenleistungen der jungen Sportler. MITGAS fördert sehr gern diesen spannenden Tag für den Leichtathletiknachwuchs“, sagt Katja Lohse, Sponsoring-Verantwortliche von MITGAS.

„Die Anmeldezahlen beim 17. MITGAS Schüler-Hallensportfest gingen quasi durch die Decke“, sagt Tasso Hanke, Abteilungsleiter Leichtathletik des SG Motor Gohlis-Nord Leipzig e.V. „Unser Wettkampftag hat sich überregional etabliert und ist auch international auf diesem Weg. Wir geben uns Mühe, diesen Ansturm der Sportler zu bewältigen. Die Siegerehrungen werden bei diesem Andrang wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.“

Zuschauer haben zu den Wettkämpfen in der Arena Leipzig (Am Sportforum 1, in 04109 Leipzig) freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter www.mogono-leichtathletik.de.

Pressekontakt

Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH
T 0345 216 2075
E cornelia.sommerfeld@mitgas.de
I www.mitgas.de

Hintergrund

Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH handelt mit Erdgas, Bioerdgas und Wärme und bietet Energiedienstleistungen an. Darüber hinaus ist MITGAS Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens. Hauptanteilseigner sind die envia Mitteldeutsche Energie AG mit 75,39 Prozent und die VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft mit 24,6 Prozent.