Presse 2018

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des Jahres 2018 nach dem Veröffentlichungsdatum geordnet.

enviaM und MITGAS suchen Thema für "Natur zum Anfassen" 2018

Die Lehrerinnen und Lehrer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg dürfen in diesem Jahr erneut das Thema für „Natur zum Anfassen“ bestimmen. 2018 findet die 9. Auflage des von MITGAS und enviaM geförderten Umweltbildungsprojektes statt.

Auf Spurensuche unterwegs durch Wald und Wiese, ein Blick in die Hecke am Wegesrand, unterwegs im Getreidefeld oder auf dem Kartoffelacker, das Beobachten von sozialem Verhalten in der Tierwelt, Erkennen der bedeutendsten Insektenarten und Ergründen der Geheimnisse von Wolf und Wildkatze – Pädagogen wissen, wofür ihre Schüler zu begeistern sind. Interessierte Lehrer können bis zum 2. März 2018 ihren Themen-Favoriten an natur@unikumarketing.de einsenden oder auf natur-zum-anfassen.de abstimmen. Die ersten zehn Teilnehmer erhalten für ihre Schulklasse einen Projektplatz im Herbst sicher.

Zur Wahl stehen in diesem Jahr folgende Themen:

1. "Expedition durch Wald und Wiese - von der Ameise bis zum Zaunkönig"
2. "Unterwegs in Feld und Flur - Artenreichtum am Wegesrand"
3. "Eine Biene klärt auf - wie kommt der Apfel an den Baum?"

Die Themen sind geeignet, die im Sachkundeunterricht behandelten Inhalte zu ergänzen. Schwerpunkte in den vergangenen Jahren waren unter anderem.: "Leben an und im Teich - dem Froschkönig auf der Spur", "Die Wiese - eine Oase für Regenwürmer und Schmetterlinge", "Heimische Vögel", "Lebensraum Streuobstwiese" und "Unsere fünf Sinne". Bereits im letzten Jahr beteiligten sich über 35 Schulen an der Abstimmung. "Natur zum Anfassen" findet zwischen dem 20. August und dem 21. September 2018 auf insgesamt dreizehn Höfen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg statt. Anmeldestart ist der 2. Mai 2018. Weitere Informationen gibt es unter natur-zum-anfassen.de.

T 0345 216 2075

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,4 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.500 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam gestalten sie die Energiezukunft für Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die innogy SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen.