Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.
enviaM-Gruppe gibt Mehrwertsteuersenkung an Strom- und Gaskunden weiter
Gute Nachrichten für Strom- und Gaskunden der enviaM-Gruppe: enviaM und MITGAS werden die von der Politik vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 beschlossene Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16 Prozent in vollem Umfang an ihre Privat- und Gewerbekunden weitergeben. Dies gilt für alle Strom- und Gasprodukte einschließlich Preis-Garantie-Produkte der beiden Unternehmen. Die Weiterberechnung wird unkompliziert im Rahmen der Rechnungslegung erfolgen. Die Kunden müssen sich um nichts kümmern. Es ist weder eine zusätzliche Ablesung des Strom- und Gaszählers noch eine Änderung der Abschlagszahlungen erforderlich.
„Die enviaM-Gruppe begrüßt die Mehrwertsteuersenkung, da sie einen wichtigen Beitrag zur Konjunkturbelebung leisten kann. Wir reichen diese selbstverständlich an unsere Strom- und Gaskunden weiter, für die wir alle notwendigen Formalitäten erledigen“, betont Dr. Andreas Auerbach, enviaM-Vorstand Vertrieb.
Ein enviaM-Privatkunde spart durch die Mehrwertsteuersenkung im oben genannten Zeitraum durchschnittlich rund 9 Euro; ein MITGAS-Privatkunde durchschnittlich rund 19 Euro.
Privat- und Gewerbekunden finden auf den Internetseiten der beiden Unternehmen unter www.enviaM.de/Mehrwertsteuersenkung und www.MITGAS.de/Mehrwertsteuersenkung weiterführende Informationen. Auch die Mitarbeiter im Kundencenter stehen für Fragen gern zur Verfügung. Sie sind für enviaM-Kunden unter der Rufnummer 0800 2 040506 und für MITGAS-Kunden unter der Rufnummer 0800 2 660660 erreichbar.
enviaM versorgt rund 1,1 Millionen Privat- und Gewerbekunden mit Strom; MITGAS rund 168.000 Privat- und Gewerbekunden mit Gas.
Pressekontakt
Stefan Buscher
Pressesprecher
envia Mitteldeutsche Energie AG
T 0371 482-1744
E Stefan.Buscher@enviaM.de
I www.enviaM-gruppe.de/presse
Hintergrund
Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.